Ausflug zum Preikestolen

Heute mal ohne Rad, dafür aber mächtige XXX Höhenmeter auf gerade mal 6,7 km. Das Ziel, der Preikestolen, eine ziemlich beeindruckende Felsformation welche in knapp 640m Höhe über dem Lysefjord hinaus ragt und einen unglaublichen Ausbick über diesen beschwert. Die seltsame Form mit dem fast ebenem Plateau und damit auch seinen Ruhm verdankt der Fels wohl der letzten Eiszeit.

Preikestolen

Von Stavanger ging es zunächst mit der Fähre nach Tau und dann noch mal einige km mit dem Bus bevor der etwa 3,6km lange Aufstieg beginnen konnte. Alle Wegweiser und Flyer zu diesem Hike empfehlen dringend Vernünftige Outdoor-Kleidung und vor allem Schuhe so wie genügend Wasser und Proviant mit zunehmen und ich kann dem nur zustimmen. Der Aufstieg ist wahrlich unwegsam und nicht nur einmal bewegt man sich auf allen vieren voran, das Wetter in den letzten Wochen macht den Aufstieg umso anspruchsvoller und viele Reisende brauche hier sicherlich mehr als eine Pause.

Preikestolen06

Ich verzichte auf weitere Worte und lasse Bilder sprechen…

Preikestolen08

Preikestolen02

Preikestolen05

Preikestolen02

Preikestolen01

You may also like...